AGB
AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Online-Warenbestellungen & Dienstleistungen
§ 1 Geltungsbereich
(1) Für Online-Warenbestellungen bei der Firma Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) via ihrer Plattformen wahnsinnshund.de und wissen-hund.de gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
(2) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB. Abweichende Regelungen gelten nur, sofern sie schriftlich von der Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) bestätigt worden sind (vgl. § 10 Schlussbestimmungen).
§ 2 Zustandekommen des Vertrages / Datenschutz
(1) Mit der Online-Bestellung wird ein bindendes Kaufangebot abgegeben. Der Vertrag kommt mit der Annahme des Kaufangebotes zustande. Die Annahme durch die Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) erfolgt durch Zusendung der Auftragsbestätigung in Textform, als Brief, Fax oder E-Mail. Vorherige Mitteilungen durch eine automatisch generierte Bestellung dienen lediglich zur Information darüber, dass das Kaufangebot bei der Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) eingegangen ist.
(2) Ein Vertragsabschluss setzt die Volljährigkeit (18 Jahre) und die volle Geschäftsfähigkeit voraus.
(3) Mit Abgabe der Daten durch den Käufer wird die Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) berechtigt, die für die Geschäftsabwicklung erforderlichen Daten unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes zu speichern, zu verarbeiten und nur an Dritte weiterzugeben, wenn dieses für die Abwicklung des Geschäfts erforderlich ist.
§ 3 Lieferung der Ware
(1) Die Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) liefert innerhalb Deutschlands und an Lieferadressen in alle EU – Mitgliedsstaaten, wenn eine deutsche Rechnungsanschrift angegeben wird oder die Abrechnung über eine Kreditkarte oder Paypal abgewickelt wird.
(2) Die Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) verpflichtet sich, den Kunden sofort zu informieren, wenn folgende Umstände eintreten: Ein bestimmter Artikel ist nach Vertragsabschluss wegen höherer Gewalt nicht lieferbar. Lieferschwierigkeiten eintreten wegen sonstiger von der Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) nicht zu vertretender – auch vorübergehender – Umstände oder nicht rechtzeitiger oder ordnungsgemäßer Lieferung durch Vorlieferanten. Die Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) behält sich diesbezüglich vor, die Lieferung um die Dauer der Behinderung hinauszuschieben. Ist ein Ende nicht abzusehen, kann die Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) vom Vertrag ganz oder teilweise zurücktreten. Die erhaltenen Gegenleistungen werden in dem Falle unverzüglich zurück erstattet.
(3) Lieferfristen und Termine sind nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich und schriftlich als solche vereinbart sind. Sie beginnen mit Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden, sofern nicht anderes vereinbart wurde (Siehe § 2, Abs 1).
§ 4 Erfüllung von Dienstleistungen für Angebote
(Webinare, Workshops, Vorträge, Coachings (telefonisch oder Vor Ort), Hundewanderungen, Challenges)
(1) Die Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) verpflichtet sich, den Kunden sofort zu informieren, wenn folgende Umstände eintreten:
▪ Wenn eine bestimmte Dienstleistung nach Vertragsabschluss wegen höherer Gewalt nicht zu leisten sein kann (Krankheit eingeschlossen).
▪ Wenn ein Partner der Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) wegen sonstiger von der Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) nicht zu vertretender – auch vorübergehender – Umstände oder nicht rechtzeitige Erfüllung leisten kann oder absagt.
In diesem Fall werden bezahlte Gebühren für die Dienstleistung zu 100% innerhalb von 30 Tagen nach der Absage zurückerstattet.
§ 5 Zahlungsfälligkeit
(1) Der Kaufpreis wird direkt nach Vertragsabschluss fällig.
(2) Der Kunde kann den Kaufpreis je nach Wahl der Bestellung
a) per Nachnahme unter Übernahme der dadurch entstehenden zusätzlichen Kosten,
b) Vorkasse per Banküberweisung
c) über ausgewählte Kreditkartenservices
d) per Lastschriftverfahren
e) per Amazon Payments
oder e) per Paypal entrichten.
(3) Die Auftragsabwicklung erfolgt erst nach Zahlungseingang. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb 7 Tage, behält sich die Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) das Recht vor, den Auftrag zu stornieren und vom Vertrag zurückzutreten.
§ 6 Gewährleistung
(1) Die Produktabbildungen können von dem Aussehen der gelieferten Waren abweichen, insbesondere hinsichtlich Farbe und Größe und der Qualität übersandter Fotodateien. Insbesondere kann es nach Sortimentserneuerungen der Hersteller zu Veränderungen im Aussehen und in der Ausstattung der Ware kommen. Mängelansprüche bestehen insoweit nicht, als dass die Veränderungen für den Kunden zumutbar sind.
(2) Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Mängel oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, so ist dieser Fehler sofort gegenüber der Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) und dem Mitarbeiter des Zustellers, der den Artikel anliefert, zu reklamieren. Die Versäumung dieser Mängelrüge hat für die gesetzlichen Ansprüche keine Folgen. Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel der Kaufsache wird die Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) in angemessener Frist nacherfüllen, d.h., entweder für Ersatzlieferung oder für Mängelbeseitigung sorgen. Ist die vom Kunden gewählte Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigem Kostenaufwand möglich, ist die Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) auf Rückgängigmachung des Kaufvertrages oder Herabsetzung des Kaufpreises berechtigt.
(3) Wurde über die Rückgängigmachung des Kaufvertrages entschieden, sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen herauszugeben. Kann der Kunde der Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) die empfangene Leistung nicht ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss der Kunde gegebenenfalls Wertersatz leisten. Jedoch bleibt hierbei die durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme entstandene Verschlechterung außer Betracht.
(4) Mängelansprüche verjähren in 2 Jahren ab dem Zeitpunkt der Ablieferung der Ware.
§ 7 Haftung
Die Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) haftet gegenüber dem Kunden in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit von der Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) oder eines Vertreters oder Erfüllungsgehilfen nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) haftet im übrigen nur wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.
Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Die Haftung für Schäden durch den Liefergegenstand an Rechtsgütern des Kunden, z.B. Schäden an anderen Sachen, sind ausgeschlossen.
§ 8 Erfüllungsort, Gerichtsstand, Rechtsordnung
(1) Hinsichtlich des Vertragsabschlusses mit Unternehmen oder Körperschaften des öffentlichen Rechts wird als Erfüllungsort für die Lieferung der Ware und die Zahlung des Kaufpreises sowie als Gerichtsstand der Geschäftssitz von der Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) in Rendsburg vereinbart. Diese Vereinbarung gilt mit der Maßgabe, dass die Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) berechtigt bleibt, auch am Ort des Geschäftssitzes oder der Niederlassung des Kunden zu klagen.
(2) Der Vertragsabschluss zwischen der Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) und dem Kunden unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen.
§ 9 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschließlich dieser Regelungen ganz oder teilweise unwirksam sein, oder sollte der Vertrag eine Lücke enthalten, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen davon unberührt.
§ 10 Schlußbestimmung
Alle Erklärungen der Vertragsparteien bedürfen der Schriftform. Sie können auch mittels Telefax oder E-Mail übersandt werden. Dies gilt auch für der Wissen-Hund UG (haftungsbeschränkt) erstellte Rechnungen.